Language
Language
Hotline: +49 (0) 35022 9130 Fax: +49 (0) 35022 913 1190 E-Mail: ed.aklimhcs@ofni

Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen unserer Gäste - schnell und einfach erklärt


Was ist das Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka?

Das Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka ist ein kleiner Ort im Herzen der Sächsischen Schweiz, der sich 100 % Bio verschrieben hat – in den Übernachtungen, im kulinarischen, aber auch im sogenannten Ritualeprogramm.


Was gibt es da?

Der Ort Schmilka ist ein sogenanntes „Alberghi Diffusi“ (aus dem italienischen: verstreutes Hotel) – das bedeutet, die Zimmer, Ferienwohnungen und -häuser, die Rezeption und auch Restaurants sind nicht im gleichen Gebäude untergebracht. Das Dorf Schmilka wird so zum eigentlichen Hotel; die Unterkünfte sind nicht entlang eines langen Flurs auf mehreren Etagen aneinandergereiht, sondern im ganzen Dorf verstreut. Die Manufakturen, wie die Brauerei, Bäckerei und Konditorei sowie ein ganzjähriges buntes Veranstaltungsprogramm machen den Aufenthalt in Schmilka zu einem besonderen Erlebnis.


Was ist das Winterdorf Schmilka?

Von Mitte November bis Mitte März verwandelt sich Schmilka zum Winterdorf: Der Mühlenhof wird zum zentralen Anlaufpunkt. Hier gibt es Glühwein am Lagerfeuer, hier lädt der Bademeister zum Sprung in die beheizten Badezuber und zum Saunaaufguss im Badehaus. Die Mühlenstube bietet leckere Speisen und in der Bio-Bäckerei duftet es nach frisch gebackenem Brot. Gedämpftes Licht, leuchtende Herrnhuter Sterne und prasselndes Kaminfeuer verbreiten eine heimelige Stimmung. Geführte Winterwanderungen, Vorträge, spannende Abendveranstaltungen, von Lesungen über Konzerte und Theater aus nah und fern runden das Angebot im Winterdorf Schmilka ab. Die täglichen Angebote finden Sie auf unserer Webseite unter dem Veranstaltungskalender.


Wo befindet sich die zentrale Rezeption?

Die zentrale Rezeption für An- und Abreise sowie alle Anfragen rund um Ihren Aufenthalt finden Sie zentral im Ort im Haus Grenzeck, Schmilka Nr. 23.     Unsere Mitarbeiter sind für Sie von 08:00 Uhr bis 21:00 für alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt für Sie da.
Auf unserer Website finden Sie einen Übersichtsplan von Schmilka zu Ihrer Orientierung.


Gibt es W-LAN?

Ja! Endlich wurde auch Schmilka an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen und wir können unseren Gästen eine zeitgemäße Kommunikationsplattform anbieten.

Um den gesunden Nachtschlaf zu fördern, gibt es unser WLAN in den öffentlichen Bereichen im Bio-Hotel Helvetia, dem Café Richter in der Villa Thusnelda sowie im Hotel zur Mühle in der Zeit von 07:00 – 23:00 Uhr kostenfrei zur Nutzung.


Wann haben die Restaurants geöffnet, wird frisches Bio-Bier im Biergarten im Mühlenhof gezapft und gibt es knuspriges Brot in der Bäckerei?

Auf unserer Website finden Sie Öffnungszeiten Schmilka eine Übersicht der Öffnungszeiten aller kulinarischen Highlights in Schmilka.


Wann sind die Saunen im Badehaus geöffnet?

Das Badehaus ist in der Regel täglich zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr geöffnet.


Ist eine Anmeldung zur Nutzung der Saunen im Badehaus notwendig?

Ja. Wir bitten Sie, sich bis zum Vortag 18:00 Uhr für den kommenden Tag an der zentralen Rezeption für das Badehaus anzumelden. Das Badehaus ist in der Regel zwischen 14:00 Uhr und 22:00 Uhr geöffnet.


Müssen wir die Bademäntel und Handtücher aus unserem Quartier ins Badehaus nehmen?

Wenn die Nutzung des Badehauses n Ihrem Zimmerpreis mit enthalten ist (bei kleiner und großer Rundum Genuss Pauschale bzw. Winterdorf Pauschale), liegen die Bademäntel in Ihrer Unterkunft für Sie bereit. Diese können Sie beim Besuch der Panoramasauna im Badehaus mitnehmen oder auch in Ihrem Zimmer oder Ihrem Apartment nutzen. Daher bitten wir Sie, die Bademäntel nach ihrem Saunabesuch wieder mit in ihr Quartier zu nehmen.

Große Saunahandtücher liegen für Sie im Badehaus bereit, das heißt, dass Sie die Handtücher aus ihrer Unterkunft nicht mitnehmen müssen.


Bis wann sollte ich spätestens anreisen?

Ihr Quartier steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr für Sie bereit. Bis 21:00 Uhr sind wir auch persönlich für Sie da.

Wenn Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können, bitten wir Sie, sich mit uns vorher telefonisch in Verbindung zu setzen.


Bis wann muss ich meine Unterkunft verlassen?

Wir bitten um eine Abreise bis 11:00 Uhr, damit wir die Zimmer für die nächsten Gäste rechtzeitig vorbereiten können.

 


Wie sind die Frühstückszeiten und wo können wir frühstücken?

Sie können wählen:

Während der Sommermonaten steht für Sie das Langschläfer-Frühstücksbuffet im Bio-Restaurant StrandGut, Schmilka Nr. 11 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr bereit.

ideal für Wanderer ist aber auch das zweite Frühstücksangebot von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr im Gasthof zur Mühle. Direkt am Malerweg starten Sie in die Felsenwelt der Sächsischen Schweiz.

Während der Zeit des Winterdorfes steht allen unseren Gästen das Frühstücksbuffet im Café Richter in der Villa Thusnelda von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr bereit.

Sie haben kein Frühstück gebucht? Dann können Sie sich gern an der zentralen Rezeption anmelden.


Darf ich mein Haustier mitbringen?

In folgenden Häusern dürfen Sie ihr Haustier gern mitbringen: Bio-Hotel Helvetia (außer Öko-Komfort-Zimmer), Hotelapartments Forsthaus, BergHaus Rauschenstein, Apartments Schrammsteinblick im Haus Hohlfeld und Ferienhaus StrandHaus. In allen anderen Unterkünften bitten wir aufgrund der pflegeintensiven Naturholzböden und -möbel um Verständnis, dass dort keine Haustiere erwünscht sind.

Für den erhöhten Reinigungsaufwand berechnen wir 25 EUR pro Aufenthalt.


Wie laut ist die Bahn?

Die Bahnstrecke befindet sich auf der gegenüberliegenden Elbseite. Die zunehmende Umstellung auf Flüsterbremsen haben die Lautstärke des Güterzugverkehrs in den letzten Jahren bereits deutlich reduziert. In naher Zukunft soll zudem eine schalldichte Mauer direkt an den Gleisen entstehen, die zu einer weiteren Beruhigung führen soll.
Damit Sie von den Geräuschen, die der Zugverkehr mit sich bringt, nicht allzu viel mitbekommen, haben wir in vielen Häusern schalldichte Fenster eingebaut.


Stornierungsbedingungen

Alle unsere Unterkünfte können Sie telefonisch, per E-Mail oder auch online buchen. Auf Ihrer Reservierungsbestätigung sind die Reservierungsbedingungen vermerkt.

Sollten Sie nicht anreisen können, empfehlen wir eine Umbuchung auf ein anderes Reisedatum. Dafür bitten wir um eine rechtzeitige Mitteilung.

Sollten Sie Ihre Reservierung stornieren wollen, können Sie diese bis 31 Tage vor Anreise kostenfrei absagen. Danach fallen, bis 14 Tage vor Anreise, eine Stornierungsgebühr von 40% und ab 14 Tage vor Anreise oder bei Nichtanreise 90% des Gesamtpreises an. Bei der Frühbucherrate können andere Bedingungen vorliegen.

Um die Unannehmlichkeiten für Sie zu reduzieren empfehlen wir den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. Diese finden Sie zum Beispiel am Ende der Online-Buchung unter  Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.


Schmilka - Das Bio- und Nationalpark Refugium©

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.